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Umweltprämie zwingt Versicherer zum Handeln

hnw standpunkt Kompositversicherung – Oktober 2009

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Die Weltwirtschaftskrise hat auch in Deutschland die Zulassungszahlen für Kraftfahrzeuge dramatisch einbrechen lassen.

Die Bundesregierung hat hierauf mit der Umweltprämie reagiert, die nun seit dem 02.09.2009 Geschichte ist und vor allem den Herstellern diente. Mit Einführung der Umweltprämie konnten knapp zwei Millionen Autokäufer von der staatlichen Förderung profitieren.

Die Fördersumme von 2.500 Euro erhielt, wer ein mindestens 9 Jahre altes Auto verschrottete und dafür ein Neues mit mindestens der Abgasnorm Euro 4 kaufte. Einmalig in der Geschichte der Bundesrepublik. Insgesamt wurden von Januar bis August 2009 nach Angaben des Kraftfahrzeug-Bundesamtes 2,67 Mio. neue PKW zugelassen.

Wie hat die Umweltprämie auf die Versicherungsunternehmen gewirkt?
Waren sie ebenfalls Nutznießer dieser Geschichte?
Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer in der Versicherungswirtschaft?
Gibt es Wirkungszusammenhänge zwischen der Umweltprämie und z.B. Tarifen mit Werkstattbindung?
Geht der Preiskampf in der Kfz-Versicherung weiter?
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Hasso Plattner (*1944), deutscher Unternehmer und Mäzen, Mitgründer des Softwareunternehmens SAP