Service-Rating 2014: Auszeichnung der servicestarken Schadendienstleister

Presseinformation 10. Juli 2014

mustermarke

Servicequalität in der Schadenregulierung sowie die Qualität der dafür notwendigen Prozesse sind für die Versicherungskunden das wichtigste Kriterium. Der Einsatz moderner Technologie unterstützt die Prozesseffizienz in den einzelnen Handlungsfeldern.

In Zusammenarbeit mit hnw consulting hat ServiceValue zum zweiten Mal ein Service-Rating für Schadendienstleister durchgeführt, das die Bedeutung der Service-Qualität hervorhebt und zugleich für höhere Transparenz im aktiven Schaden-Management bei allen Beteiligten sorgt.

Das Verfahren
Im Frühjahr 2014 wurden Schadendienstleister aus allen Dienstleistungskategorien zur Teilnahme am Service-Rating 2014 eingeladen. Die teilnehmenden Unternehmen wurden mittels eines halbstandardisierten Fragenkatalogs befragt. Das Management konnte somit zum einen auf vorgegebenen Skalen seine Selbsteinschätzung zu bestimmten Leistungen und Servicemerkmalen abgeben. Zum anderen musste es aber auch seine Antworten begründen. Die hierzu eingehenden Informationen wurden quantitativ und qualitativ ausgewertet.

Für das Service-Rating von besonderer Bedeutung ist dabei der so genannte Partnerwert. Er setzt sich zusammen aus den fünf Teilwerten: Integrations-, Transaktions-, Spezifikations- und Informationswert sowie dem allgemeinen Mehrwert. Dahinter stehen beispielsweise Fragestellungen hinsichtlich der Kompatibilität der Dienstleistung mit den Strukturen und Prozessen des Versicherers, der Effizienzsteigerung durch einen bestimmten Spezialisierungsgrad oder der Optimierung von Produkten und Leistungen des Versicherers durch aktive Hinweise. Die Ergebnisse werden anhand eines Scorings aufbereitet. Wer mit seinem Score auf einer Skala von 0 bis 100 über dem Normwert von 80 liegt, wird als servicestarker Schadendienstleister mit seiner jeweiligen Dienstleistungsmatrix dargestellt.

Namhafte Versicherer begleiten das Schadendienstleister-Rating. Der in diesem Jahr gegründete Branchen-Beirat zum Rating besteht aus fünf schadenverantwortlichen Führungskräften aus der Versicherungswirtschaft.

Die Ausgezeichneten
Die ausgezeichneten servicestarken Schadendienstleister repräsentieren nahezu alle Dienstleistungskategorien, die für die einzelnen Versicherungssparten heute am Markt notwendig sind und angeboten werden.

Folgende Schadendienstleister haben im Service-Rating 2014 gezeigt, dass sie sich durch ihre besondere Servicestärke auszeichnen:

logos 2014

Die Versicherungsnehmer und die Versicherer können sich auf die Servicestärke der ausgezeichneten Dienstleister verlassen.

Die Ehrung „Servicestarker Schadendienstleister 2014“
Die Verleihung der Auszeichnung „Servicestarker Schadendienstleister 2014“ erfolgte am 27. Juni 2014 im Rahmen einer Feierstunde in Düsseldorf.

servicestarker schadendienstleister 2014

Die Transparenz von Schaden-Dienstleistungen und deren Service-Qualität sind im Hinblick auf den „Moment der Wahrheit“, das Schadenereignis, von besonderer Bedeutung. Das Dienstleister-Portfolio der Versicherer sollte sich hieran orientieren und die Qualität der Dienstleister auch für die Bindung und Gewinnung der Versicherungsnehmer nutzen.

Zur Neuauflage des Service-Ratings wird in 2015 erneut eingeladen. Interessenten können sich bereits heute an die durchführenden Unternehmen für weiterführende Informationen wenden.

Kontakt