Strategie
- Potenzialanalyse Gewerbe – Optimierung in den Handlungsfeldern Produkt, Underwriting, Vertrieb und Prozesse
- Programm Servicequalität – Neuausrichtung der Antrags- und Vertragsbereiche für Privatkunden in Komposit und Leben
- Dreiklang GmbH – Gründung einer Plattform zur alternativen Heilverfahrenssteuerung von schweren Personenschäden
- Schaden - 2025+ – Gap-Analyse, Zielbild-Projektion, Aktivitätenplanung, Masterplan und Umsetzungsroadmap
- Grobkonzept Geschäftsmodell Digitalversicherer
- Vorstudie Ökosystem Wohnen
- Strategische Ausrichtung des Werkstattnetzes
- Diverse Potenzialanalysen (Produktivität, Schadenaufwand, Bestands- und Servicequalität, AWL, Controlling)
- Zielbild Schaden 2025 – Intelligente Verarbeitung auf Basis innovativer Technologien
- Konzeption und Aufbau des Geschäftsmodells Digitales Notfall-Management
- Zukunftsprogramm 2018 - Professionalisierung der Schaden-Bereiche
- Digitalisierung im Geschäftsmodell Komposit – Standortbestimmung und Zielbild-Projektion
- Analyse Geschäftsmodell Werkstattnetzwerk und Konzeption optionale Ausbaustufen
- Profitabilisierung in der Wohngebäudeversicherung
- Machbarkeitsstudie Geschäftsmodell „Komposit-Online“ mit Fokus Kfz-Versicherung
- Geschäftsstrategie SHUK-Schaden für einen mittelständischen Versicherer
- Strategische Neuausrichtung einer Sachverständigen-Organisation
- Aktualisierung der Kfz-Strategie (Privat und Flotte) für einen TOP 5 Versicherer
- Optimierung Unfallschaden-Management Europa für einen Autohersteller
- Coaching und Qualitätssicherung der K-Schaden-Strategie für einen Maklerversicherer
- Kfz-Nischen-Strategie (Vertriebskooperation) für einen mittelständischen Versicherer
Prozesse
- Prozessoptimierung Service Center Sach-Schaden
- Schaden-Prozess der Zukunft für Sach-, Haftpflicht-, Kfz-Schaden über alle Kundensegmente und Vertriebswege
- Schwachstellenanalyse Servicequalität Kfz-Schaden
- Prozesseffizienzsteigerung durch Reorganisation, Automatisierung, Dienstleistereinsatz etc. bei mehreren Mandanten
- Erstellung eines vollständigen Prozessmodells für die SHUK-Schadenbereiche
- Ausbau eines Prozessmodells zur Kapazitätsbemessung und Aktivitätensteuerung
- Auswahl eines Assistance-Dienstleisters
- Konzeption einer Facharchitektur für einen öffentlich-rechtlichen Versicherer
- Konzeption Workflowmanagement für den Schadenbereich eines Versicherers
Organisation
- Re-Organisation des Schadenbereiches eines mittelständischen Versicherers mit bundesweiter Außendienstorganisation
- Projekt USP – Fusion der Schadenbereiche im neuen Provinzial Konzern
- Neuausrichtung Service-Center Sach-Schaden
- Re-Organisation der SHK-Schadenorganisation vom standortbezogenen zum virtuellen Bearbeitungsmodell
- Vorbereitung eines Proof-of-Concept zur Erneuerung der AWL Komposit
- Revitalisierung Personalentwicklung im Schaden-Bereich und Change Management
- Analyse und Konzeption der Zielorganisation Schaden-Direktion
- Diverse Re-Organisationsprojekte zur Aktualisierung von Kern- und Stabsfunktionen
- Konzeption und Einführung einer neuen Organisationsstruktur für die Leistungs-Bereiche
- Reorganisationsplanung der PK- und FK-Betriebsbereiche im Geschäftsfeld Komposit
- Neuausrichtung des Dienstleistermanagements als strategische Funktion
- Volumenintensivierung Werkstattsteuerung für einen Maklerversicherer
- Konzeption einer neuen Schadenlandschaft für die Schadenversicherungen als Programm
Auszug der Kunden von hnw consulting
Alles, von dem sich der Mensch eine Vorstellung machen kann, ist machbar.
Wernher von Braun (1912-77), amerikanischer Physiker und Raketeningenieur deutscher Herkunft